pdfgrep Port für FreeBSD

Dank unseres kleinen Beitrages findet man nun pdfgrep(1) in den FreeBSD Ports: textproc/pdfgrep

Bei der täglichen Arbeit unter FreeBSD kommt es hin wieder vor, dass man diverse Dokumente nach einem Text durchsuchen möchte. Zu diesem Zweck gibt es unter Unix und FreeBSD das Kommando grep(1). Grundsätzlich kann man mit grep, zgrep und bzgrep neben reinen Textdokumenten auch Binärdateien auf Zeichenfolgen durchsuchen. Dies funktioniert praktisch auch mit Office-Dokumenten recht gut, hingegen gelingt das mit PDF-Dokumenten nicht mehr.

So war mit Google schnell das Tool pdfgrep gefunden, aber leider gab es noch keinen FreeBSD Port dafür. Das hat sich vor kurzen geändert, als unser Port in den FreeBSD Ports-Tree committed wurde.

Ein Artikel mit praktischen Beispielen zu pdfgrep(1) findet man in folgendem Blog-Artikel:

http://www.chruetertee.ch/blog/archive/2010/12/18/pdf-dateien-durchsuchen.html

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.